Hauptseite

Erster Auftritt: Pilotfilm

Letzter Auftritt: „Knight Rider 2000“

Beruf: Leiter der Foundation For Law And Government (FLAG)

Gesetzlicher Status: Bürger von Großbritannien ohne Vorstrafen

Familienstand: verwitwet

Bekannte Verwandte: Cedric Knight (Vater, verstorben), April Curtis (Tochter), Laura Phillips (Tochter), Becky Phillips (Enkelin)

Gewicht: ca. 90 kg

Größe: 1,88 m

Augenfarbe: blau

Haarfarbe: weiß

Sterbedatum: Februar 2000

 

Zur Geschichte:

Professor Devon Miles wurde als Sohn eines britischen Parlamentsmitglieds in Großbritannien geboren und wuchs auch dort auf. Seine Zeit vertrieb er sich mit Cricketspielen und Motorradfahren. Tatsächlich machte er sich in den Tourist-Trohphy-Rennen einen gewissen Namen.

Während des Zweiten Weltkriegs arbeitete Devon für den OSS in Frankreich. In einem Pariser Café lernte er eine junge Dame kennen und verliebte sich schnell in sie. Doch er hatte seine Pflicht für sein Land zu erfüllen und war gezwungen, ihre Beziehung zu beenden. Während er drei Monate lang beim Zirkus „Major“ als „Valentino der Messerwerfer“ verdeckt ermittelte, traf er einen jungen Amerikaner namens Wilton Knight. Schnell entstand eine Freundschaft, die fast 30 Jahre währen sollte. Kurz danach wurde Devon zweimal gefangen genommen und in deutschen Kriegsgefangenenlagern inhaftiert. Beide male gelang ihm die Flucht.

Während seiner Gefangenschaft fielen sein Vater, Cedric, und seine Mutter einem Bombenangriff auf London zum Opfer. Als der Krieg aus war, entschied sich Devon dafür, in die Vereinigten Staaten auszuwandern, um dort ein neues Leben zu beginnen. Er knüpfte Kontakte zur Regierung, die ihm später oft nützlich sein würden.

In den frühen Sechzigern traf er wieder auf seinen alten Militärkameraden Wilton Knight. Wilton – mittlerweile zum Milliardär geworden – begann damit, eine neue Organisation aufzubauen, die sich dem Kampf gegen das Verbrechen verschreiben sollte – die „Foundation For Law And Government“. Als sie 1965 offiziell gegründet wurde, ernannte Wilton Devon zum Vorsitzenden der FLAG. Zu seinen Verantwortungen gehörte die Aufsicht über die Verwaltung der FLAG sowie die Ernennung von Rechtsanwälten für ihre Rechtsabteilung.

Eine von Devons größten Leidenschaften war seine Oldtimer-Sammlung. Er besaß Cadillacs von 1920, einen 1937er Bentley, einen 1950er Mercedes, einen 1952er Nash-Healy und ein brandneues Mercedes-Cabrio. Seine Liebe zu Autos führte schließlich dazu, dass er 1982 bei der Konstruktion des Knight 2000 die Oberaufsicht übertragen bekam.

Devon war auch eine von drei Personen, denen Wilton Knight die Formel für K.I.T.T.s Molekularversiegelung anvertraute. Als Wilton 1982 starb, ließ er Devon als leitenden Direktor der Foundation zurück.

Zu Michael Knight hatte Devon ein fast schon väterliches Verhältnis. Er hätte es nie zugegeben, aber er genoss die gelegentlichen freundschaftlichen Neckereien zwischen ihm und Michael. Nachdem Michael die Foundation 1990 verlassen hatte, änderte sich alles. Schließlich verließen auch Bonnie Barstow und Reginal Cornelius die Organisation.

Den Posten als Leiter der FLAG (die später in „The Knight Foundation“ unbenannt wurde), behielt er bis zum Jahr 2000, als er seinen potentiellen Nachfolger zugeteilt bekam – Russell Maddock. Zu diesem Zeitpunkt stand die Existenz der Foundation auf dem Spiel, weswegen Devon Michael ein letztes mal um Hilfe bat. Im Kampf gegen ein Verbrechersyndikat wurde auch K.I.T.T. reaktiviert und eine neue Agentin rekrutiert - Shawn McCormick.

Im gemeinsamen Kampf gegen Waffenschmuggler und Mörder konnten sie den Status der Knight Foundation wieder festigen. Leider erlebte Devon diesen Erfolg nicht mehr. Während der Ermittlungen wurde Devon ein Schlag auf den Kopf verabreicht, woraufhin er ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Dort verabreichte ihm der Mörder Thomas Watts eine Dosis tödlichen Gifts. Doch auch Watts überlebte nicht lange. Als Michael den Mörder seines väterlichen Freundes stellen wollte, stürzte dieser zu Tode.