Hauptseite

Erster Auftritt: Episode 22 "Goliath" ("Goliaths Geburt/Der Kampf mit Goliath")

Letzter Auftritt: Episode 38 "Goliath Returns" ("Goliath kommt zurück/Goliath wird vernichtet“)

Richtiger Name: Garthe Knight

Beruf: professioneller Krimineller

Gesetzlicher Status: Bürger der USA mit mehreren Vorstrafen

Familienstand: ledig

Bekannte Verwandte: Wilton Knight (Vater, verstorben), Elizabeth Knight geb. Bishop (Mutter), Jennifer Knight (Schwester)

Größe: 1,92 m

Gewicht: ca. 90 kg

Augenfarbe: blau

Haarfarbe: braun

 

Zur Geschichte:

Der einzige Sohn von Wilton Knight enttäuschte seinen Vater schwer. Garthe war nie so aufrecht und ehrlich wie sein Vater. Kleinere Straftaten in seiner Jugend steigerten sich zu einer kriminellen Laufbahn in späteren Jahren.

Mit 17 Jahren verließ er sein Elternhaus und reiste zuerst nach Europa. Um sich von seinem Vater zu distanzieren, nahm er den Geburtsnamen seiner Mutter „Bishop“ an. Danach trieb sich Garthe in der ganzen Welt herum, ohne vorher je wieder zurückzukehren. In Afrika wurde er zu einer dreimal lebenslänglichen Haft im Tongo M’Kimbe Todescamp in der Jimbaru-Provinz verurteilt. Im Gefängnis freundete er sich mit dem Terroristen Tsombe Kuna an, dem Begründer der pan-afrikanischen Freiheitsbewegung. Zusammen mit ihm gelang ihm der Ausbruch.

Garthe kehrte in die USA zurück und traf sich heimlich mit seiner Mutter, zu der er schon immer ein besseres Verhältnis als zu seinem Vater gehabt hatte - nicht zuletzt deswegen, weil Elizabeth Knight selbst keine reine Weste hatte. Mit ihrer Hilfe gelangte er in den Besitz der Formel für K.I.T.T.s unzerstörbare Metallegierung. Diese wandte er an Goliath an, einem gewaltigen Truck, den er extra anfertigen ließ. Mit Goliath drang er in einen Militärstützpunkt ein und stahl Lenkraketen, die er an Tsombe Kuna verkaufen wollte. Doch dazu kam es nicht mehr. Die unvermeidliche Konfrontation mit Michael Knight und K.I.T.T. ließ ihn besiegt und Goliath zerstört zurück. Garthe wanderte wieder einmal ins Gefängnis.

Doch nicht für lange. Sein Ausbruch, arrangiert von der Kriminellen Adrianne Margeaux und ausgeführt von dem neu zusammengesetzten Goliath, ließ nicht lange auf sich warten. Diesmal entführte Garthe den Laserphysiker Dr. Bergstroem, Devon Miles und April Curtis. Durch Bergstroems Erfindungen versuchte er einen weiteren, teuflischen Plan zu verwirklichen. Durch die Entführung lockte er Michael Knight in seine Fänge. Doch dieses mal kam es zur endgültigen Konfrontation zwischen den beiden. Garthe und Adrianne lieferten sich in Goliath mit Michael und K.I.T.T. ein Duell mit tödlichem Ausgang: Goliath stürzte mit Garthe und Adrianne an Bord über die Klippen in den Ozean.