Hauptseite

 

 

Erster Auftritt: Pilotfilm

Letzter Auftritt: (David Hasselhoff) „Knight Rider (2008)“ / (unbekannter Schauspieler) TEAM KNIGHT RIDER Episode 22 „Legion Of Doom“ („Geheimakte K.I.T.T.“)

Richtiger Name: Michael Arthur Long

Beruf: Mitarbeiter der Foundation For Law And Government (FLAG)

Status: Bürger der USA ohne Vorstrafen

Geburtsdatum: 09. Januar 1949

Geburtsort: Reno, Nevada

Sterbedatum (als Michael Long): 08. August 1982

Sterbeort (als Michael Long): Reno, Nevada

Familienstand: verwitwet

Bekannte Verwandte: Mike Traceur (Sohn)

Operationsbasis: Westküste der USA

Gewicht: 90 kg

Größe: 1,92 m

Augenfarbe: blau

Haarfarbe: braun

Adresse: 2457 Ybarra Road, Nores, California 1936664

 

Zur Geschichte:

Michael Arthur Long hatte eine schwere Jugend. Sein Vater starb 1956 an Leukämie. Für den sieben Jahre alten Michael war dies schwer zu verkraften. Er ging nach draußen und spielte stundenlang Basketball, bis er zu müde war, um über den Tod seines Vaters nachzudenken oder etwas zu fühlen.

Nach dieser Tragödie wurde das Leben für den angehenden Teenager langsam wieder etwas normaler. Er spielte weiterhin Basketball, hörte Rock & Roll und und fuhr mit seinem 1956 Chevy in der Gegend herum. Einmal versuchte er sich sogar als Sänger, wobei sich tatsächlich eine Plattenfirma für sein Demo-Band interessierte.

1969 - Michael war gerade 20 Jahre alt - starb seine Mutter an "Überarbeitung". Ihr Tod setzte Michael ebenfalls schwer zu. Bereits zwei Wochen nach ihrer Beerdigung schloss er sich den "Green Berets" an und wurde Kampftaucher der Spezialeinheiten. Gegen Ende des Jahres nahm er am Vietnam-Krieg teil, wo er bei der Spionageabwehr tätig war. In seinem dritten Jahr in Vietnam wurde Michael gefangen genommen und in ein Kriegsgefangenenlager gesperrt. Drei Monate lang plante er seine Flucht, um sicherzugehen, dass der erste Versuch klappen würde. Er kämpfte sich seinen Weg frei und tötete dabei seine Gegner, wobei er sich jedoch einen gefährlichen Kopfschuss einhandelte. Um sein Leben zu retten, waren die Ärzte gezwungen, ihm eine Metallplatte einzusetzen. 1972 verließ Michael dann das Militär, um zur Polizei zu gehen.

Bei seinem anfänglichen Streifendienst war der gut 20 Jahre ältere Jim Cortney, genannt „Jimbo“, sein Partner. Während seiner zehn Dienstjahre bei der Polizei von Los Angeles (Seriennummer 10509, Abzeichen Nr. 8043) bewährte sich Michael, so dass er schließlich den Rang eines "Detective Lieutenant" erreichte. Während dieser Zeit war er in verschiedenen Abteilungen eingesetzt, darunter Raub, Sitte, Einbruch, Mord und Industriespionage.

Während dieser Zeit verlobte er sich mit seiner Freundin Stephanie Mason, doch zu einer Heirat kam es nicht mehr. Michael und sein Partner Muntzy arbeiteten verdeckt an einem Fall von Industriespionage in Reno, Nevada, in den der kriminelle Cameron Zachary und dessen nicht weniger gefährliche Geliebte Tanya Walker verwickelt waren. Dabei wurde Muntzy ermordet und Michael von Tanya in einen Hinterhalt gelockt - eine Idee von Zachary, wie sich später herausstellen sollte. In der Wüste außerhalb von Reno schoss Tanya Walker mit einer Pistole dem unbewaffneten Michael Long direkt in den Kopf und ließ den vermeintlich Toten an Ort und Stelle liegen.

Der von den Gangstern totgeglaubte Polizist wurde kurze Zeit später von Wilton Knight und seinen Mitarbeitern der Foundation für Recht und Verfassung geborgen und zum Landsitz des Multimillionärs gebracht. Knight, ein alter, unheilbar kranker Mann und Chef des gewaltigen Konzerns Knight Industries, war auch der Gründer der Foundation. Er hatte Michael Long für eine ganz spezielle Aufgabe ausgewählt und ihn deswegen ständig beobachtet, musste nun aber mit dem Tod seines Auserwählten rechnen.

Er beauftragte den exzellenten Chirurgen Ralph Wesley, das Leben von Michael Long zu retten. Walkers Kugel hatte Michael in die Stirn getroffen, war jedoch von der Metallplatte abgeprallt, was ihm das Leben gerettet hatte. Allerdings hatte das Projektil dabei sein Gesicht völlig zerstört.

Auf ausdrücklichen Wunsch Wilton Knights hin gab Dr. Wesley Michael ein neues Gesicht - das von Knights kriminellem Sohn Garthe. Damit übertrug Wilton alle Wünsche und Hoffnungen, die er für seinen Sohn gehegt und der ihn so schwer enttäuscht hatte, auf Michael.

Michael brauchte lange Zeit für seine Genesung. Was mit ihm geschehen war, ließ ihn verbittern. Wilton bot ihm eine neue Identität an, denn die ganze Welt hielt den jungen Polizisten für tot. Doch Michael interessierte all dies nicht. Er wollte nur Rache nehmen an seinen "Mördern".

Zu dieser Zeit wurde Wilton Knights größtes Projekt fertig gestellt, der Knight Industries Two Thousand, kurz K.I.T.T. genannt, ein streng geheimes Superauto mit der ersten künstlichen Intelligenz der Welt. Kurz darauf verstarb Wilton Knight, gab aber bis zuletzt nie die Hoffnung auf, dass Michael doch noch seinen Traum erfüllen würde - dass ein Mann allein etwas ausrichten kann gegen Kriminelle, gegen die das Gesetz machtlos ist.

Wiltons rechte Hand und Leiter der FLAG, Devon Miles, versuchte Michael doch noch zur Mitarbeit zu überreden. Doch bevor Michael einen endgültigen Entschluss fassen wollte, nahm er K.I.T.T. und machte sich auf die Suche nach Tanya Walker und ihrer Bande. Es gelang ihm tatsächlich, die Gang hochgehen zu lassen. Tanya versuchte erneut, Michael zu erschießen, doch diesmal prallte die Kugel von K.I.T.T. ab und traf Tanya tödlich.

Michael kehrte zur Foundation zurück und ließ sich von Devon überreden, zu bleiben. Er hatte am eigenen Leib erfahren, dass er mit den Mitteln der Foundation - nicht zuletzt K.I.T.T. - wirklich in der Lage war, etwas gegen Verbrecher auszurichten, die sich unantastbar fühlten.

Damit war er gezwungen, alle Brücken hinter sich abzubrechen und eine neue Identität anzunehmen - die des Michael Knight. Die Vergangenheit holte ihn wieder ein, als Cameron Zachary entdeckte, dass er in Wahrheit Michael Long war. Cameron wollte sich an ihm rächen, weil er Michael für den Tod seiner Geliebten Tanya Walker verantwortlich machte. Er kidnappte Michael und deaktivierte K.I.T.T., aber am Ende gelang es Michael, auch ihn hinter Gitter zu bringen.

Während seiner Arbeit bei der Foundation traf er mehrmals auf seine ehemalige Verlobte Stephanie Mason, die ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen wurde und sich später Stevie March nannte. Stevie erkannte Michael trotz seines neuen Gesichts, und beide verliebten sich erneut ineinander. Nach einem Anschlag, der Michael fast das Leben kostete, beschloss er, die Foundation zu verlassen und Stevie zu heiraten, um ein neues Leben zu beginnen.

Doch dazu sollte es wieder nicht kommen. Der Attentäter, der es auf Michael abgesehen hatte, verübte während der Hochzeitszeremonie einen erneuten Anschlag auf ihn. Stevie warf sich schützend vor Michael und rettete ihm damit das Leben. Sie starb in Michaels Armen. Michael gelang es kurz darauf, den Mörder zu stellen, doch nun hatte er nur noch seine Freunde bei der Foundation - seine Familie.

Im Jahr 1990 quittierte er dann doch seinen Dienst und zog sich aufs Land zurück. Zehn Jahre später bat ihn Devon Miles, ein letztes mal bei einem Fall der Foundation zu helfen. Widerwillig stimmte Michael zu. Mit einer neuen Partnerin und einem neuen alten K.I.T.T. ging er gegen ein Verbrechersyndikat vor, das Devon Miles ermorden ließ. Nach Abschluss des Falles gab er K.I.T.T.s Steuer an seine Partnerin weiter - Shawn McCormick. Michael Knight ging dann endgültig in den Ruhestand.