Hauptseite

 

Wilton Knight (1901-1982)

 

KNIGHT INDUSTRIES ist die von Wilton Knight Ende der vierziger Jahre des letzten Jahrhunderts gegründete Mutterfirma. Sie ist in fünf Abteilungen gegliedert:

 

Die STEUERABTEILUNG ist verantwortlich für den finanziellen Aspekt der KNIGHT INDUSTRIES.

 

Die nächste Abteilung ist die KNIGHT FOUNDATION, die den wohltätigen Aspekt darstellt.

 

Die FORSCHUNGS- UND ENTWICKLUNGSABTEILUNG befindet sich auf dem Knight-Anwesen in Las Vegas, Nevada. Das Knight-Anwesen verfügt über eine private Start- und Landebahn, Laboratorien, ein Elektroniklabor und eine Lagerhalle. Die hälfte des Anwesens ist als Testgelände mit kontrollierter experimenteller Umgebung konzipiert. Der hiesige technische Stab ist verantwortlich für das Konzept und Testen aller Upgrades, die K.I.T.T. erhält. Wilton Knight verstarb hier.

 

Auf dem fast 1 km² großen Knight-Anwesen befand sich zudem die nächste Abteilung der KNIGHT INDUSTRIES - die MEDIZINISCHE ABTEILUNG. Dieser Teil wurde in den frühen siebziger Jahren erbaut und besetzt. Sein Leiter ist Dr. Ralph Wesley. Er war der verantwortliche Arzt für Wilton Knight in seinen letzten Jahren und die Wiederherstellung von Michael Longs Gesicht, nachdem er den Kopfschuss erhalten hatte. Während der siebziger Jahre hatten die KNIGHT INDUSTRIES ihre Finger auch in der Weltraum- und Mikroprozessor-Technologie.

 

Die fünfte Abteilung der KNIGHT INDUSTRIES ist die RECHTSABTEILUNG, bekannter unter der Bezeichnung FOUNDATION FOR LAW AND GOVERNMENT. Gegründet 1965 und angesiedelt nördlich von Los Angeles, Kalifornien, ist die F.L.A.G. verantwortlich für jene Fälle von Straftaten Krimineller, gegen die die normale Polizei machtlos ist. Devon Miles war der leitende Direktor. Gut ausgestattete Niederlassungen der FLAG befinden sich Chicago, Washington D.C. und New York. Internationale Nebenstellen werden in London, Tokio, Sydney, Caracas und Bonn betrieben.

 

 

Das Foundation-Gebäude nördlich von Los Angeles

Die FLAG ist wiederum in drei Abteilungen gegliedert: Das A-TEAM-PROGRAMM, das MEGAMAN-PROJEKT und TEAM KNIGHT RIDER.

 

Über das A-TEAM-PROGRAMM ist nur bekannt, dass ein gewisser William Key die Aufsicht darüber hatte.

 

In den späten Siebzigern war FLAG sehr damit beschäftigt, den Knight Automated Roving Robot zu bauen. Zu dieser Zeit wurde das MEGAMAN-PROJEKT geboren. Ken Savage war das erste "Produkt" dieses Projekts, in dem es darum ging, einem Menschen mechanische Teile zu geben, sprich, einen bionischen Menschen zu erschaffen. Ken Savages Ehefrau, die ebenfalls FLAG-Agentin war, kam während einer Mission ums Leben, woraufhin Ken 1981 in den Ruhestand trat.

Der Prototyp K.A.R.R. erwies sich mittlerweile als ein Fehlschlag, doch das Projekt gipfelte schließlich in der Erschaffung des Knight Industries Two Thousand. Mit Hilfe dieses „Superautos der Zukunft“ und seinem Piloten, dem Ex-Polizisten Michael Knight, gelang es Wilton Knight tatsächlich kurz vor seinem Tod, seinen Traum zu verwirklichen – dass ein Mann allein etwas bewirken kann. Acht Jahre lang kämpften Michael und K.I.T.T. mit Bahnbrechenden Erfolgen gegen Kriminelle, gegen die das Gesetz machtlos war, bis Michael 1990 in den Ruhestand ging und K.I.T.T. deaktiviert wurde.

 

Die dritte und letzte Abteilung ist TEAM KNIGHT RIDER. Das Pilotprogramm – Anfang der neunziger Jahre ins Leben gerufen - bestand aus einem Mann, Martin Jantzen, und einem Auto, dem Knight Reformulation One. Jantzen hatte jedoch eine instabile Persönlichkeit und infizierte damit das Auto in einer Art Fahrer-Auto-Symbiose. Jantzen wurde eingesperrt und K.R.O. zur Reprogrammierung geschickt.

Das neue Team-Programm, das um 1995 entwickelt wurde, bestand aus fünf Hochspezialisierten Agenten, denen fünf hochintelligente Fahrzeuge zur Verfügung standen. Da die Zeit von Michael und K.I.T.T. vorbei war, benötigte die FLAG ein neues Team, das Wilton Knights Erbe und den Kampf für Gerechtigkeit fortführte.

 

Aufgrund von Budgetkürzungen wurde das Programm jedoch Ende der neunziger Jahre wieder eingestellt. Es war einfach zu teuer. Um die Jahrtausendwende hatte die FLAG dramatisch um ihre Existenz zu kämpfen. Devon Miles bekam einen gleichrangigen Co-Leiter zugeteilt – Russell Maddock. Niemand sprach es aus, doch Devon vermutete, dass seine „altmodische“ Art und Weise vielen Vorstandsmitgliedern der KNIGHT INDUSTRIES ein Dorn im Auge war und sie der Foundation deswegen in der Gestalt des energischen und dynamischen Maddock frisches Blut zukommen lassen wollten. Zusammen mit Maddock entwickelte Devon erneut ein Programm, das auf einem Fahrer und einem Fahrzeug basierte.

 

 

Anfang 2000 wurde der Knight 4000 fertig gestellt. Sowohl Miles als auch Maddock sahen in ihm den einzigen Hoffnungsschimmer für den Fortbestand der Foundation. Devon gelang es im Anfangsstadium sogar, Michael Knight zu „reaktivieren“. Der wiederum ersetzte die künstliche Intelligenz des Knight 4000, die auf der Maddocks basierte, durch den ebenfalls von ihm reaktivierten K.I.T.T. Zusammen mit K.I.T.T.s neuer Pilotin, der Ex-Polizistin Shawn McCormick, gelang es ihnen tatsächlich, die FLAG wieder in die vorderste Reihe der privaten Organisationen für Verbrechensbekämpfung zu befördern.

Devon erlebte diesen Erfolg leider nicht mehr, da er zu dieser Zeit einem Mordanschlag zum Opfer fiel.

Doch unter der nunmehr alleinigen Leitung der FLAG durch Russell Maddock funktioniert das Programm, das auf einer Frau und einem Auto basiert, hervorragend. Eine Frau allein kann etwas bewirken!