Zurück

Hauptseite

 

RAMON BIERI

Ramon Bieri spielte in gleich zwei Knight-Rider-Folgen mit: In der Episode „The Final Verdict“ („Das endgültige Urteil“) aus der 1. Season ist er „Al Farland“ und in der 3. Season zerstört er als „Acid John Byrock“ K.I.T.T. in „Junk Yard Dog“ („Eine schreckliche Falle“).

Der am 16. Juni 1929 geborene Schauspieler konnte auf eine beachtliche Reihe von Serien, Fernseh- und Kinofilmen zurückblicken, an denen er mitgewirkt hat, darunter 1979 The Frisco Kid (Ein Rabbi im Wilden Westen) mit Harrison Ford und Gene Wilder und Vibes (1988) mit Peter „Columbo“ Falk, Jeff Goldblum und Cyndi Lauper.

Er war Gaststar in den meisten populären Serien der 70er, 80er und 90er Jahre, wie z. B. Profiler, E.R., L.A. Law, Murder She Wrote (Immer wenn sie Krimis schrieb), Jake And The Fatman (Der Dicke und ich), St. Elsewhere (in der William Daniels eine Hauptrolle hatte), Simon & Simon, Magnum P.I., Hunter, Matt Houston, The Dukes Of Hazzard (Ein Duke kommt selten allein), Quincy, The Fall Guy (Ein Colt für alle Fälle), Trapper John M.D., Buck Rogers In The 25th Century, ChiPs, Charlie’s Angels (Drei Engel für Charlie), The Amazing Spider-Man, Starsky & Hutch, Cannon, Hawaii 5-0, Kolchak: The Night Stalker, The Rockford Files (Privatdetektiv Rockford – Anruf genügt), Gunsmoke (Rauchende Colts), Kung Fu, Bonanza und viele, viele mehr.

Selbst eine Hauptrolle bekam er endlich in der Serie Bret Maverick an der Seite von James „Jim Rockford“ Garner, einer zweiten Auflage der populären Western-Serie Maverick aus den 60er Jahren, die 30 Jahre später mit Mel Gibson als Titelheld neu verfilmt werden sollte. In dieser witzigen Western-Serie aus dem Jahr 1981, die auch in Deutschland erfolgreich lief, spielte er den Banker „Elijah Crow“, der Bret Maverick in dem kleinen Städtchen Sweetwater das Leben schwer machte.

Zuletzt sah man ihn 2001 in der Serie Arli$$. Noch im gleichen Jahr – am 27. Mai – verstarb Ramon Bieri in Woodland Hills, Kalifornien, an den Folgen seiner Krebskrankheit.