Hauptseite

 

 

 

K.A.R.R.

Erster Auftritt: Episode 8 "Trust Doesn't Rust" ("Der Doppelgänger”)

Letzter Auftritt: Episode 47 "K.I.T.T. vs. K.A.R.R." ("Der schwarze Teufel taucht wieder auf")

Vollständige Bezeichnung: Knight's Automated Roving Robot

Art: mobiler Roboter mit künstlicher Intelligenz (männliche Programmierung)

Vehikel-Typ: Coupé, Frontmotor, Hinterradantrieb, zweitürig, T-Top-Sonnendach, 3 Passagiere

Baujahr: 1981

Länge: 4,75 m

Breite: 1,80 m

Höhe: 0,93 m

Antrieb: Knight Industries Turbojet mit modifiziertem Nachbrenner

Übertragung: 8-speed-mikroprozessorgesteuerter Turbodrive mit Autopilot (kein Fahrer notwendig)

Wendekreis: 0,60 m mit Raketenunterstützung

Bremsen: elektromagnetische Hyper-Vakuum-Scheiben

Chassis: Typ: Eigenbau / Material: geheim (molekularversiegelte Legierung)

Preis: 11.400.000 $ (geschätzt)

Beschleunigung: 0 - 100 km/h in 2 Sekunden mit Power-Boosters / 500 m aus dem Stand: 4,286 Sekunden bei 480 km/h

Bremsweg: 4,20 m (115 - 0 km/h)

Treibstoff: flüssiger Stickstoff (jede Benzin-Art zusätzlich möglich)

Strukturelle Spezifikationen: Basismaterial: Tri-Helical MBS (Plasteele) / Druckpunkt: 570.000 psi / hintere Achslast (max.): 96.000 kg / vordere Achslast: 28.500 kg (pro Rad) / Rahmentragkraft: 111.500 kg

Höchstgeschwindigkeit:  Normal Cruise: 385 km/h (240 mph)

Ausstattung: nur Basisausstattung (keine Ergänzungen wie bei K.I.T.T.)

 

Zur Geschichte:

K.A.R.R. war der Prototyp des Superautos der Zukunft, wie es sich Wilton Knight vorgestellt hatte. Bereits im Jahr 1979 ging er das Projekt an und stellte sich dabei noch eine weibliche Programmierung namens „Agnes“ vor. Doch bei der Programmierung von K.A.R.R.s Künstlicher Intelligenz wurde ein gravierender Fehler begangen: Als oberste Direktive bekam der Computer den Schutz seiner eigenen Existenz auferlegt. Daraus resultierte eine gewisse Rücksichtslosigkeit der KI Menschen gegenüber. Nicht der Schutz der Menschen hatte Vorrang (wie das bei K.I.T.T.s Programmierung der Fall ist), sondern der eigene.

K.A.R.R. stellte damit eine Gefahr für Leib und Leben eines jeden dar, der mit ihm in Kontakt kam. Bevor Wilton ihn deaktivierte, nahm er ihn jedoch in eine Demonstration für das Verteidigungsministerium. Die Regierung hätte ihn gerne in einen urbanen Panzer verwandelt, doch Wilton war dagegen. Die KI wurde deaktiviert und das Auto am 02. August 1982 in einem Lagerhaus der Knight Laboratories eingemottet.

Als Monate später zwei Einbrecher die Stromversorgung in dem Lagerhaus einschalteten, wurde auch K.A.R.R. reaktiviert. Jeremiah „Rev“ Beaudine, einer der Einbrecher, erkannte in dem Wagen das Potenzial, schnell und ungesühnt an Geld zu kommen. Mit Hilfe des Prototyps beging er Straftaten am laufenden Band, bis sich Michael Knight und K.I.T.T. des Problems annahmen.

Während der Konfrontation mit seinem Nachfolger überluden sich K.A.R.R.s Power Boosters und er explodierte an einem Strand.

Doch K.A.R.R. tauchte wieder auf! Ein junger Mann namens John Stanton war am Strand mit einem Metalldetektor unterwegs und stieß damit auf das Fahrzeug. Ähnlich wie damals der Einbrecher ließ auch er sich von K.A.R.R.s Möglichkeiten verführen und geriet auf die schiefe Bahn. Es dauerte nicht lange, da saßen ihm auch wieder Michael Knight und K.I.T.T. im Nacken. Es kam zur Konfrontation. Was passiert, wenn zwei unbewegbare Objekte mit hoher Geschwindigkeit aufeinanderprallen? K.I.T.T. und K.A.R.R. ließen es darauf ankommen. Welcher unbestimmte Faktor auch immer eine Rolle spielte - K.A.R.R. zerriss es in der Luft. Seine Einzelteile lagen überall verstreut herum. Doch in seinem gelben Scanner glomm es kaum merklich auf…

 

 

K.A.R.R.s Ende