Hauptseite

           

           

 

S.I.D.

 

Erster und letzter Auftritt: Episode 80 „Hills Of Fire“ („Die Brandstifter“)

Vollständige Bezeichnung: Satellite Infiltration Drone

 

S.I.D. ist eine Erfindung Bonnie Barstows, die eine Erweiterung von K.I.T.T.s Sensoren darstellt. Die Sonde ist würfelförmig und hat eine Kantenlänge von ca. 30 cm. An zwei Seiten fahren im Bedarfsfall Stabilisatoren aus, die der Drohne das Manövrieren beim Schweben auf Luftkissen ermöglichen.

S.I.D. ist mit Audio- und Videoempfängern ausgerüstet, hat einen Peilsender und verfügt zusätzlich noch über einen Infrarot-Hitzesensor, der ihm sofort anzeigt, wenn sich ihm ein Lebewesen nähert.

Alle eingehenden Daten werden von S.I.D. mittels akustischer Computersignale, die man als elektronisches "Gebrabbel" bezeichnen könnte, an K.I.T.T. übermittelt, dessen Kommando die Drohne untersteht. Obwohl S.I.D. sich selbständig bewegen kann, hat doch K.I.T.T. das "letzte Wort" darüber, wie sich die Drohne zu verhalten hat.

Der besondere Clou an S.I.D. ist seine Tarnfähigkeit. Bei den meisten Einsätzen ist es erforderlich, dass sich die Drohne in eine bestimmte Umgebung einschleicht, sprich infiltriert. Eine Tarnung als Fußball oder Felsen ist damit durchaus möglich.

Anfangs bestand eine "Abneigung" zwischen K.I.T.T. und S.I.D., den K.I.T.T. als "unnötige Neuerung" bezeichnete. Doch selbst er musste schließlich einsehen, dass diese "Neuerung" von großem Vorteil ist, zumal S.I.D. unter seiner Aufsicht steht.