Hauptseite

 

  

KNIGHT-RIDER-Fan und Initiatior der Webseite www.knight-online.info Elmar A. Schulte präsentiert in diesem Frühjahr sein o. a. Buch, das er als Hobby-Autor in gut einjähriger Arbeit zusammengestellt hat. Auf seine persönliche Anfrage hin stelle ich in diesem Artikel sein Werk vor und bedanke mich gleichzeitig bei ihm für die Kontaktaufnahme mit KNIGHTSKY.de, der Homepage des Ersten Deutschen KNIGHT-RIDER-Fanclubs "Knight Foundation". Einen weiteren Dank möchte ich dem Verlag "Books On Demand" (www.bod.de) aussprechen, der mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Elmar A. Schulte mit seinem Buch

"Das Knight Rider Buch", wie Elmar Schulte es schlicht genannt hat, ist ein 346 Seiten starkes Taschenbuch zum Preis von 34,90 €. Dieser Preis mag einem zuerst sehr hoch erscheinen, liegt jedoch darin begründet, daß das Buch nur in geringer Stückzahl und nur nach Anfrage gedruckt wird. Der Verlag "Books On Demand" bietet auf diese Weise auch "normalen" Personen die Möglichkeit, ihre selbstgeschriebenen Werke für eine geringe Investition der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Doch darüber hinaus ist das "Knight Rider Buch" sein Geld wert, denn inhaltlich gesehen ist es das umfassendste und komplexeste Werk zum Thema KNIGHT RIDER, das momentan existiert. Auf akribische Weise hat der Autor die auch noch so winzigen Details zu allem zusammengetragen, was einen KNIGHT-RIDER-Fan interessen mag oder auch nicht. Der Leser erfährt nicht nur alles über die Originalserie aus den 80ern, sondern auch über ihre Spin-Offs Code Of Vengeance, Knight Rider 2000, Team Knight Rider (das hier leider doch etwas zu kurz kommt, egal wie man über die Serie denkt) und sogar schon Knight Rider 2008 (inklusive 17teiliger Serie).

Bis ins letzte Detail berichtet er über Themenschwerpunkte wie Charaktere und Darsteller, Hintergründe zur Entstehung der Serie(n), Stuntarbeiten, Spezialeffekte, die Entstehung des Soundtracks und sogar - und das ist mein persönliches Lieblingskapitel - die genauen Drehorte der einzelnen Folgen! Hierüber gibt es meines Wissens ansonsten noch keine Aufstellung. Es ermöglicht einem reiselustigen Fan, sämtliche Originalschauplätze in Kalifornien zu besuchen. Teilweise werden sogar die entsprechenden Links dazu geliefert!

Einen nicht unerheblichen Teil des Buchs widmet Elmar Schulte den K.I.T.T.-Replikas. Auch hier gibt er Tips und nennt Weblinks für den interessierten Fan. Zudem analysiert er den Erfolg der Serie in ihrem Heimatland und im Ausland. Hier erfährt man auch Interessantes zu den einzelnen Sprachversionen bzw. Synchronsprechern.

Last but not least listet der Autor auch noch eine Reihe von wichtigen Websites zur Serie (darunter auch KNIGHTSKY.de - dankeschön!) und für Fanfiction auf.

Sachlich und fachlich sind die Informationen durchweg exzellent recherchiert. Mir als KNIGHT-RIDER-Fan der ersten Stunde (und insofern auch Serienkenner) sind jedenfalls keine Fehler aufgefallen - bis auf einen: Auf Seite 309 unten bezeichnet Elmar Schulte die im Jahr 2004 stattgefundene "Knight Con" als "…Zusammentreffen von Mitgliedern der "Knight Foundation" (dem ersten deutschen KNIGHT RIDER Fanclub, www.knightsky.de)", was natürlich falsch ist. Eine Verbindung zu unserer KNIGHT FOUNDATION bestand in keinster Weise. Zwar wurde bei der Veranstaltung ein Hinweisschild mit der irreführenden Aufschrift "Knight Foundation" aufgestellt; dies geschah jedoch weder in Absprache noch mit Erlaubnis des ERSTEN DEUTSCHEN KNIGHT-RIDER-FANCLUBS "KNIGHT FOUNDATION", was dort auch andere Besucher verwirrt haben muß, wie mir zugetragen wurde. Warum dies von den Veranstaltern getan wurde, ist mir bis heute schleierhaft. Ändern hätte ich es eh nicht können, da ich nicht das Copyright auf die Bezeichnung habe - das liegt gänzlich bei Glen A. Larson bzw. NBC.

Aber zurück zum "Knight Rider Buch": Das Werk ist Pflichtlektüre für jeden KNIGHT-RIDER-Fan und sollte ich keinem Bücherregal fehlen. Es handelt sich um das umfangreichste, detaillierteste und best recherchierteste Buch zum Thema. Daß es keine Fotos enthält, ist nur ein ganz kleiner Wermutstropfen, denn Elmar Schulte schreibt gekonnt so bildlich, daß man praktisch alles vor seinem geistigen Auge sehen kann. Bezugsadressen für das Buch findet man auf Elmars Homepage www.knight-online.info.

Achim Dörr