Hauptseite

 

Don't Hassel The Hoff

… ist der Titel von Davids Biografie, die sehr locker und gut lesbar geschrieben ist. Man kann fast nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Was man schon immer einmal vom "Hoff" wissen wollte, ist hier in allen Einzelheiten beschrieben. David ist immer sehr ehrlich, und das Buch gibt sehr viele neue Einblicke in seine Karriere und sein Leben - für Hoff- und Knight-Rider-Fans ein Muß!

Im folgenden ein paar Highlights aus dem Buch, die sich alle auf Knight Rider beziehen.

"Als sich Knight Rider in einer der großen Studiohallen am Alfred Hitchcock Drive häuslich niedergelassen hatte, fuhr ich oft mit meinem schwarzen Trans Am im ganzen Studiogelände umher. Einmal fuhr ich auf den Rasen vor dem Schwarzen Turm, um für Fotos zu posieren. Der Schwarze Turm war der Wolkenkratzer der Chefs direkt hinter dem Eingangstor. Vom 40. Stockwerk herunter erspähte mich Lew Wasserman, Chef der Universal Studios, beim Begehen dieses Sakrilegs. Lew schrieb niemals Memos, aber er schickte eine Nachricht ans Set, in der stand: 'Wenn ich diesen Typ oder sein Auto jemals wieder auf meinem Rasen sehe, stelle ich sofort seine Serie ein!'"

"Jeden Freitagabend feierten wir eine Party am Set und zogen uns dann auf die Diwane und exotischen Bezüge in meiner marokkanischen Umkleidekabine zurück. Scotty, der legendäre Wächter am Eingangstor des Studios, eskortierte immer "Sekretärinnen" in meine Falle. 'Jeu, Mr. Hasselhoff', sagte er eines Tages, nachdem das x-te Mädchen am Tor aufgetaucht war, 'es scheint für sie ziemlich schwierig zu sein, ihr Personal zu halten.'

Wir waren die Könige der Studios. Ich nahm mir oft einen der schwarzen Trans Ams - wir hatten vier "Picture Cars" - , schnappte mir den Gaststar der Woche und feierten dann eine Party im Psycho-Haus oder am Spartacus-Set oder in der Elm Street. Ich fuhr mit einer Schauspielerin zum Haus aus Leave It To Beaver und parkte den Trans Am davor. Wir hatten gerade Spaß miteinander, als eine der geführten Touren in dieser speziellen Tram vorfuhr.

'Und nun haben wir hier das Haus aus Leave It To Beaver," sagte der Tour-Guide. "Oh, und da haben wir das Auto vom Knight Rider in der Auffahrt. Ich frage mich, was hier los ist?'

Im Haus flüsterte ich: "Beweg dich nicht!" Wir hielten uns außer Sichtweite, während draußen ein Haufen Touristen eine Batterie von Nikons auf uns abfeuerten. Nachdem die Tour-Tram abgedampft war, rollten wir uns auf dem falschen Fußboden herum und lachten.

Wann immer ich Pause hatte oder von den Dreharbeiten gelangweilt war, sagte ich zu meinem besten Kumpel am Set, meinem diabolischen Double und König der Haar- und Makeup-Abteilung, Allen Payne: "Laß uns die Tram überfallen!" Dies bedeutete die Verfolgung der Tour-Tram vom Teilen des Roten Meeres aus zum Eistunnel und dann hinunter zum Dorf am Meer aus Der weiße Hai. Wir fuhren hinter eine Tram und beobachteten dann die Reaktionen, als eine Reihe von Touristen nach der anderen uns bemerkte und vor Aufregung, KITT und den Knight Rider persönlich zu sehen, ausflippte.

Es gab jedoch Momente, bei denen es nur haarscharf gutging, was mir verdeutlichte, daß dies nicht immer eine gute Idee war. Einmal fuhren wir mit zwei Kindern von der Make-A-Wish-Foundation durch den Eistunnel, als das Auto sich zu drehen begann - oder zumindest schien es so. Tatsächlich war es der Tunnel, der sich um das Auto drehte, aber die Illusion war so realistisch, daß ich wirklich glaubte, wir würden umfallen. Die Kinder fingen zu Schreien an, sodaß ich wie wild herausraste, bevor wir alle im Tunnel den Tod fanden. Ich entschied mich dazu, diesen speziellen Trick nie wieder zu versuchen.

Dann, eines Sonntags, fuhr ich Cathrine und einen Nachbar von nebenan durch das Rote Meer, als das Auto plötzlich liegenblieb. In diesem Moment hörte die Teilung des Roten Meers auf, und das Wasser begann, um das Auto herumzuschwappen.

'Das ist okay,' sagte ich, 'wir können durch das Dach entkommen und in Sicherheit schwimmen.'

Das Sicherheitspersonal alarmierte die Feuerwehr, daß wir feststeckten und Gefahr liefen, überschwemmt zu werden. Die Feuerwehrleute erschienen mit laufenden Sirenen auf der Bildfläche. Eine Menschenmenge versammelte sich, um zu sehen, was passierte. Gerade, als die Feuerwehrleute unsere Rettung vorbereiteten, sprang das Auto wieder an und ich fuhr uns hinaus.

'Ich bringe dich um!' zischte mir Catherine ins Ohr. Ich liebte es.

Aber meine Streiche hatten Lew Wasserman imponiert. 'Ich habe gesehen, daß Hasselhoff an Bord der Tram springt und mit den Leuten redet,' bellte er. 'Er ist der einzige Star, der versteht, daß die Leute nur an der Tour teilnehmen, um einen Star zu sehen. Auf diesem Studiogelände kann er alles haben, was er möchte, nur nicht meinen Rasen.'"

"Ich traf William Daniels zum ersten mal auf der Knight-Rider-Weihnachtsfeier.

         'Hallo, ich bin Bill Daniels - ich spiele KITT.'

         'Hallo, ich bin David Hasselhoff - ich spiele Michael.'

         'Wir haben einen Hit.'

         'Ja, Sir, den haben wir.'

Ich schenkte ihm ein Glas Champagner ein.

         'Nett, dich zu treffen, KITT.'

         'Nett, sie zu treffen, Michael.'

Bis zum heutigen Tag haben wir niemals zusammen auch nur eine einzige Szene gedreht, aber wir haben eine großartige Beziehung zueinander."

"Ich war nur 24 Stunden in Südafrika gewesen, als ich bemerkte, daß mir schwarze Südafrikaner immer auf eine Weise die Hand schüttelten, daß ich sah, daß sie keine Waffen im Ärmel verborgen hielten. Ich stieg in einen (nach "schwarzen" und "weißen" Sitzplätzen, Anm. d. Übers.) geteilten Bus, obwohl mich die Leute davor gewarnt hatten. Ich sagte zu mir selbst: 'Hasselhoff kann nicht in diesen Bus, aber Michael Knight kann es!' Zum Verdruß der Security-Leute stieg ich in den Bus. Alle Passagiere waren schwarz, und sie begannen, mich zu umarmen und zu küssen; jeder wollte meine Hand schütteln."

"Als wir nach Bloemfontein flogen, schauten wir aus dem Hubschrauber auf den Boden, wo in riesigen Buchstaben 'Willkommen Michael Knight' in den Sand geschrieben stand. Als wir landeten, wurde der Sand weggeweht, aber dafür waren 10.000 Menschen erschienen, um uns zu sehen. Viele von ihnen hatten kleine Stoffgiraffen im Arm. Ein zwölfjähriges Mädchen schenkte mir eine davon. Erst viele Jahre später erfuhr ich in der Tonight Show, in der wir beide auftraten, daß ihr Name Charlize Theron war."

"Es war in Soweto, wo viele Kämpfe gegen die Apartheid geführt wurden. Im Juni 1976 explodierte dort die Wut der Studenten, als auf 10.000 von ihnen, die gegen Afrikaans als Pflichtfach demonstrierten, von der Polizei geschossen wurde, was zu Aufständen im ganzen Land geführt hatte. Ich war fest entschlossen, mir Soweto selbst anzusehen, obwohl man mir gesagt hatte: 'Dort können sie nicht hingehen - auf keinen Fall.'

Ich sagte, 'gebt mir fünf schwarze, bewaffnete Wächter - ich gehe auf jeden Fall.' Am nächsten Morgen fuhren fünf schwarze, mit Maschinenpistolen bewaffnete Polizisten um 7 Uhr früh vor meinem Hotel vor, gefolgt von einer Busladung voller Reporter und Fotografen. Mit den Cops als Feuerschutz fuhren Dad und ich nach Soweto, direkt zum Chris-Hani-Baragwanath-Hospital, dem größten Krankenhaus der südlichen Hemisphäre. Darin war es unerträglich heiß, aber wir erhielten einen überschwenglichen Empfang. In der Tuberkolose-Abteilung lächtelten mich die Kinder und Krankenschwestern an und sangen, 'Danke, Jesus'. Sie sagten: 'Wir lieben dich, Michael Knight!' Es war sehr emotional. Dad und ich brachen in Tränen aus und prügelten uns fast um eine Sonnenbrille, um unsere Gefühle zu tarnen."

"Während einer anderen Pause bei den Dreharbeiten (zu "Tigerman", Anm. d. Übers.) fuhren wir zu einem Zulu-Dorf in Natal, um bei einem Stammestanz zuzusehen.

         'Warum starren die mich so an?' fragte ich Patricia.

         'Sie wissen, wer du bist,' flüsterte sie.

         'Woher sollen sie wissen, wer ich bin?'

'Weil sie Fernsehen schauen. Hier wurde ein Film über Shaka Zulu, König der Zulu-Nation gedreht. Der Häuptling hat ein Satelliten-TV in seinem Kral, und alle schauen fern. Siehst du, sie sehen immer noch zu dir rüber.'

Als Gag sah ich auf meine Armbanduhr herunter und rief: 'Hey, KITT, komm her und hol mich ab.' Mitten im Tanz drehte sich jeder Zulu-Kopf nach rechts, um zu sehen, ob das Knight-Rider-Auto kommt. Ich lachte und lachte. Wir wurden in den Kral des Häuptlings eingeladen, wo wir alle mit sehr starkem Zulu-Bier feierten."

"Das teuerste an den Dreharbeiten zu Knight Rider waren die Kampfszenen zwischen Goliath und KITT. Um die Kosten niedrig zu halten, wurden bei einigen der Schlüsselszenen Miniaturmodelle benutzt. Meiner Ansicht nach, ließ dies Knight Rider billig aussehen, woraufhin ich mich bei den Produzenten wegen des Mangels an Qualität beschwerte. Als meine Beschwerden auf taube Ohren stießen, sprach ich mit Tom Greene - Autor und Produzent vieler Episoden der 2. Staffel - darüber, daß ich die Serie verlassen würde. Als ich eines Tages auf ein Schwätzchen in Greenes Büro ging, sah ich ein Drehbuch mit dem Titel "Der Tod des Michael Knight" auf seinem Schreibtisch liegen.

         'Was ist das denn?'

         'Ich komme nur deiner Bitte nach, aus der Serie herausgeschrieben zu werden.'

Dann lachte er und hob das Drehbuch hoch, sodaß ich sehen konnte, daß es nur eine falsche Titelseite war und kein wirkliches Drehbuch. Ich sprach nie wieder davon, die Serie zu verlassen. Ich hatte eine wertvolle Lektion gelernt: Verlaß' niemals einen Gewinner."

"Für die letzte Knight-Rider-Episode bat ich die Produzenten, Catherine als Stevie Mason zurückzubringen. Ich wußte von The Young And The Restless, daß eine TV-Hochzeit die Einschaltquoten in die Höhe treiben würde, und wollte, daß die Serie auf ihrem Höhepunkt zuende ging. Den Produzenten gefiel die Idee, und so genehmigten sie "Der Duft einer Rose", in der Michael und Stevie heirateten…

… Anstatt "Der Duft einer Rose" bis zur letzten Woche aufzusparen, sendete NBC sie inmitten der Staffel Anfang Januar 1986, obwohl sie viele Elemente für das Ende der Serie enthielt. Ich hatte ausdrücklich gewünscht, daß es die letzte gesendete Episode sein sollte, doch der Sender hielt alle Asse im Ärmel. Der Knight Rider gab seinen letzten Auftritt in einer Folge namens "Voodoo Knight", die aber immer noch eine hohe Einschaltquote von 13,8 erzielte und 22% der Haushalte erreichte. Das war jedoch ein schwacher Trost für die Tatsache, daß ich mit 34 Jahren nun arbeitslos war."

"Mittlerweile stand ich in den Universal Studios wieder vor der Kamera, um erneut die Rolle des Michael Knight in Knight Rider 2000 zu spielen, einem 90minütigen, futuristischen Thriller mit meinen alten Kumpels Edward Mulhare als Devon Miles und William Daniels als KITTs Stimme. NBC wollte den Film als potentiellen Pilotfilm für eine neue Serie nutzen…

… ich war bei Baywatch verpflichtet und hätte Michael Knight in einer eventuellen Serie nicht spielen können. Als Alternative schlug ich Brandon Tartikoff vor, in vier Knight-Rider-Fernsehfilmen mitzuspielen. Er stimmt zu und orderte ein neues Drehbuch; als es mir aber nach Hause zugestellt worden war, konnte ich es nicht glauben. Ich schmiß es quer durch die Küche.

         Pamela sagte: 'Was stimmt denn nicht?'

'Du wirst es nicht glauben - Michael Knight ist ausgebrannt und lebt in den Wäldern, weil er mit dem Leben nicht mehr zurecht kommt. Sie haben Devon sterben lassen und die Foundation einem Mädchen übertragen - und das Auto ist jetzt rot.'

         'Was wirst du nun tun?'

'Was für eine Wahl habe ich schon? Entweder spiele ich die Rolle oder sie machen es ohne mich und sagen, ich sei tot.'

Also tat ich es. Susan Norman wurde als Partnerin von Michael Knight, Shawn McCormick, besetzt. Susan schien den Film für dumm zu halten, und sie hatte recht. Knight Rider 2000 traf nicht den Punkt, um was es in der Originalserie ging und schlug eine völlig andere Richtung ein, mit einer Story über einen ehemaligen Cop, der zum psychopathischen Killer wird und die Stadt Seattle im Jahr 2000 terrorisiert.

Als der Film am 19. Mai 1990 gesendet wurde, waren die Einschaltquoten exzellent. Doch als NBC die Zuschauerreaktionen bezüglich Susan als neue Hauptdarstellerin in einer neuen Knight-Rider-Serie im darauffolgenden Jahr testete, war niemand dafür. Im Geheimen freute ich mich extatisch darüber, daß mich mein Publikum immer noch liebte. NBC sagte zu mir, 'okay, Mr. Hasselhoff, wir machen es auf ihre Weise mit vier Fernsehfilmen.' Aber anstatt Universal um vier Fernsehfilme zu bitten, wie ich vorgeschlagen hatte, orderten sie nur einen. Das Studio antwortete: 'Wir wissen nicht wie wir es anstellen sollen, Geld daran zu verdienen, wenn wir nicht mindestens zwei Filme direkt hintereinander drehen.' NBC weigerte sich, mehr als einen Film in Auftrag zu geben, und das war das Ende der Wiederbelebung von Knight Rider."

(Nach dem Erdbeben am 17.01.1994 in Los Angeles):

"…Diese ganze Episode hatte 44 Sekunden gedauert, aber es waren sehr lange Sekunden. An der Straße neben dem Parkplatz war ein Hydrant zerbrochen, und Wasser schoß in die Luft. Die Sirenen gingen. Dann sagte eine Gruppe von Leuten neben mir: "Schaut - dort ist der Knight Rider."

Ich war auf dem Parkplatz zu ihnen gestoßen. Glen sagte, "ich kann's nicht glauben. Inmitten von diesem ganzen Mist kommt Hasselhoff in seinem schwarzen Auto angefahren, um den Tag zu retten. Du bist wirklich der Knight Rider."

(Nachdem David am 13.03.1999 in Marokko zufällig Russell Crowe bei den Dreharbeiten zu Gladiator getroffen hatte):

"Ich hatte Russell Crowe in LA Confidential gesehen, ihn aber noch nie getroffen. In meinem Hotel kam er zu mir und stellte sich vor. Er sagte, daß seine Lieblingsserie während er aufwuchs, Knight Rider gewesen war.

         'Good show, mate.'

Hasselhoff, David, with Peter Thompson

         "Don't Hassel The Hoff: The Autobiography" - 1. U.S. Edition, Mai 2007

         ISBN-13: 978-0-312-37129-6

         ISBN-10: 0-312-37129-2

Thomas Dunne Books, St. Martin's Press, New York

         (Erstausgabe in Großbritannien: "Making Waves")